Grünkohl mit Pinkel
Dieses Essen gibt es jedes Jahr zum Geburtstag meiner Großmutter. Und da sie heute, am 23.12., Geburtstag hat, schreibe ich es heute hier nieder.
Pappnase war am 21.12. zwar ein wenig schneller, aber das hat er hier ja gestern schon verlinkt.

Nun aber zu Omas Rezept für Grünkohl mit Pinkel:

Zutaten:

(Meine Oma kocht immer gleich für rund ein Dutzend Leute, also wird gleich ein ganzer Sack Grünkohl gekauft. Dieser wird eingefroren, denn Grünkohl muss erst einmal Frost abbekommen haben, damit er schmeckt! Ich vermute mal, dass man 1 bis 2 Köpfe für 4 Personen braucht, denn man muss die Strünke herausschneiden, und dann bleibt nicht viel übrig.)

- Grünkohl
- Zwiebel
- Butter oder Schmalz
- Muskatnuss
- Salz
- Senf
- Räucherfleisch (Bauchspeck)
- Pinkel (das sind Würste)

Mit den anderen Zutaten verhält es sich Mengenmässig ähnlich. Zwiebeln nach Geschmack, Fett so, dass es nicht anbrennt, Bauchspeck ca. 200 g pro Mitesser (oder mehr, falls es Vielesser sind), 2 Würste pro Kopf.

Den Kohl von Rippen und Strünken befreien, gründlich waschen und kurz abkochen. Kohl kleinschneiden oder reissen (wir essen es gerne recht gross, nicht zu klein geschnitten).

Zwiebel in Fett in einem großen Topf anbrutzeln, Bauchspeck ebenfalls mit Wasser in den Topf geben und kochen lassen. So bekommt man etwas Fleischbrühe, die nachher dem Kohl Geschmack gibt.

Den abgetropften Kohl hinzugeben und weichkochen lassen. Das dauert gut und gerne zwischen 1 bis 2 Stunden. Der Bauchspeck wird dabei gut weich und mürbe. Würzen mit Salz und Muskatnuss.

Den Pinkel (richtigen Pinkel bekommt man nicht überall, in Süddeutschland haben wir immer Debriciner genommen) legt man erst eine 1/2 Stunde, 20 Minuten vor Ende oben auf den Kohl, damit sie heiss werden.

Während der langen Garzeit hat man genügend Zeit, um Kartoffeln zu kochen. Wir nehmen dazu immer die allerkleinsten, zur Not auch Saatkartoffeln. Das ist natürlich eine Menge Arbeit zum pellen. Die kleine Kartoffeln, größere werden geviertelt oder geachtelt, werden in einer Pfanne schön angebraten.

Wenn der Kohl gut durch ist, fischt man Würste und Fleisch aus dem Kohl und legt sie auf eine Platte, der Kohl kommt in einen Topf, die Kartoffeln in einen anderen.

Dann sind wir fertig zum Auftragen!

Auf den Tisch kommt ein guter Senf, und dazu ein feines kaltes, herbes Pils. Für Kinder Malzbier.

Und aussehen tut das ganze ziemlich genau so wie bei Pappnase, darum gibt es hier, ganz frech, einfach eines seiner Bilder:



Nur, dass bei uns der Kohl grober geschnitten ist und es statt Kassler Bauchspeck gibt. Kassler gibt es erst zu meinem Geburtstag. Und das dauert noch zwei Tage...

Guten Appetit!
Dienstag, 23. Dezember 2003, 21:38, von bronski | |comment