Samstag, 19. Juni 2004
obsttörtchen
125 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
2 größere Eier
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Zitronensaft
400 g frisches Obst oder Fruchtstücke gemischt
z. B. Kirschen zerteilt, Erdbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Marillenstücke (Aprikosen), etc.

Die weiche Butter (Margarine) schaumig rühren.

Eier nacheinander unterrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und langsam unter die Schaummasse rühren.

Den Zitronensaft einrühren.

Die vorbereiteten Früchte (Obststücke) in Back-Papierformen verteilen und etwas Teig darübergeben (ca. 1 gehäuften EL).

Die gefüllten Papierformen auf dem Backblech verteilen und im vorgeheiztem Backrohr bei ca. 180°C (Gas: Stufe 2 - 3) eine knappe 1/2 Stunde backen.

Quelle: http://rezepte.nit.at/backrezepte/obsttoertchen.html


 

Freitag, 2. Januar 2004
Geburtstagskuchen
Man braucht:

4 Eier
250 gr Butter
250 gr Zucker
evtl 1 Beutel Vanillinzucker



Alles gut rühren, damit es keine Butterklümpchen gibt. Danach dann

500 gr Mehl
1 Beutel Backpulver
1/8 l Milch

dazu geben, am besten nach und nach und weiter rühren. Vorsichtig, damit es nicht staubt.

1 Beutel Rosinen oder Sultaninen

Die Rosinen zuletzt in den fertigen Teig einrühren. Das kann man natürlich auch weglassen, wenn man keine Rosinen mag.

Den 1/2 Teig in eine gefettete Form geben.

In den Rest des Teiges Kakaopulver nach Geschmack und Gefühl dosiert geben und wieder vorsichtig rühren, Kakaopulver staubt noch mehr als Mehl. In die Kakaomassekommt dann noch das eigentlich interessante hinein:



200 gr Blockschokolade, kleingehackt

Gleichmässig im Teig verteilen, auf den weissen Teig in die Form geben und glattstreichen.

Eigentlich sollte man den Teig auf zwei Schüsseln aufteilen und die Rosinen in die eine und die Schokoladenbrocken in die andere Hälfte rühren. Dazu bin ich aber meistens zu faul.

Je nach Herd ca. 60 Minuten lang bei 180-200 Grad Celsius Heissluft backen.



Zu allem Überfluss, wenn auch kein Muss:

Zitronenguss

1 Zitrone auspressen
Mit Puderzucker dick rühren (üblicherweise passt auf eine Zitrone exakt eine 250 gr Packung).
Damit dann den Kuchen übergiessen.



Am leckersten, wenn die Schokoladenbrocken noch fast flüssig sind.

Die Mutter meiner allerersten Freundin sagte immer: mach einen Schlag Quark rein, dann schmeckt es schön frisch! Habe ich aber nie gemacht...

Von bronski um 20:39h | 0 Kommentare |comment

 

Montag, 15. Dezember 2003
preisverdächtiger Apfelkuchen
Dann mache ich mal den Anfang mit Rezepten von meinem Zweitblog...

Dieses Rezept für den besten Apfelkuchen, den ich je gegesssen habe, habe ich von meiner Mutter bekommen:

Zutaten für den Teig:

- 200g Mehl
- 1 Eigelb
- 100g Zucker
- 125g Butter
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zimt

Zutaten verkneten, danach den Teigkloß 30 Minuten ruhen lassen.

Boskop oder eine andere säuerliche Apfelsorte schälen und achteln.

Zutaten für die Streusel:

- 100g Mehl
- 100g Zucker
- 100g Butter
- 100g geriebene Haselnüsse
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zimt
- evtl. 100g Marzipanmasse

Mehl, Zucker (kann gerne brauner Zucker sein), Butter, Prise Salz und Zimt, eventuell auch Marzipanmasse, geriebene Haselnüsse verkneten und Streusel herstellen. Wenn das zu wenig streusel sind, dann in gleichen teilen die zutaten vermehren. Mir erscheinen die Mengenangaben hier eher zu groß, ich habe da leider keine genauen Angaben bekommen. Das muss man eben etwas nach Gefühl machen.

Den Teig in eine gebutterte Springerform drücken.

Man kann auch gut irgendwelche Keksreste oder Zwieback auf den Teig bröseln. Die Äpfel auf den Teig legen.

Etwas Calvados oder Grand Marnier (oder Sahne, wenn man keinen Alkohol verwenden will, das passt aber nicht gut zu den Streuseln) mit Gelee verühren (Johannisbeer, Quitte, Aprikose, oder Orangenmarmelade). Was immer mit in den Kuchen gehört, aber nicht jedermanns Sache ist, ist ein Löffel Ingwergelee. Damit die Äpfel bestreichen. dann die Streusel auf den Äpfeln verbröseln (alternativ die Zwiebackbrösel in Butter und Zucker etwas anbräunen lassen und auf den Äpfeln verteilen).

Bei Heissluft mit 180 Grad für ca. 35 Minuten backen. Unter Beobachtung für die ersten 20 Minuten auf dem Backofenboden backen, dann wird der Boden schön kross.

Manchmal dauert es auch 50 min., die Zeit ist eine Erfahrungssache, je nach Menge Teig, Streusel, Äpfel und Herd. einfach abwarten, bis der Kuchen schön goldgelb bis bräunlich ist.

Guten Appetit!

Von bronski um 15:25h | 0 Kommentare |comment