Mittwoch, 14. Januar 2004
Durcheinander (Eintopfgericht)
Bei diesem Mistwetter,
muss es wenigstens was Nahrhaftes zu essen geben, wobei sich um diese Jahreszeit ja ein Eintopfgericht anbietet. Hierzu habe ich von meiner Mutter überliefert ein läggeres Rezept, es existiert nicht in Schriftform, dafür aber eingemeisselt in meinen Hirnzellen.

Man nehme:
1,5 kg mäßig durchwachsenen Schweinebraten
3 Streifen geräucherter Bauchspeck
1 kg Kartoffeln
1 kg Möhren
1 kg grüne Bohnen
1 Zwiebel
3 Gewürznelken
1 Bund Suppengrün
1 Brühwürfel (z.b. Maggi klare Fleischbrühe)
1,5 Becher Sahne
1 altes Brötchen

Die Kartoffeln und Möhren werden geschält und in Streifen (knapp 1x1 cm) geschnitten. Der Faden an den Bohnen entfernt und die Bohnen halbiert.
Den Bauchspeck lässst man bei großer Hitze in einem (riesigen) Topf aus und belässt ihn im Topf. Den gesalzenen und gepfefferten Schweinebraten schmort man kurz von allen Seiten an, bis er leicht braun ist.
Danach gibt man Kartoffeln, Möhren, Bohnen, Suppengrün, eine Zwiebel gespickt mit 3 Gewürznelken, den Brühwürfel dazu und gießt Wasser dazu bis alles gerade bedeckt ist. Das ganze lässt man aufkochen und danach noch eine ganze Stunde vor sich hin köcheln.
Danach gibt man 1,5 Becher Rahm dazu und schmeckt das ganze mit Pfeffer und Salz ab.
Die Brühe gießt man in einen anderen Topf, Gemüse und Fleisch hält man im geschlossenen Topf warm.
Auf die Suppenteller verteilt man die trockenen Brötchen und gießt die Suppe darüber.
Als Hauptgang gibt es den Schweinebraten (z.B. mit Senf) und das Gemüse.
Heute bei uns als Nachtisch für jeden einen Berliner.

Von wollmilcheber um 12:50h | 0 Kommentare |comment