lammrücken, klassisch
zutaten:
gutes stück (1kg) frischen lammrücken
kartoffeln, festkochend
1 pfund prinzessbohnen
olivenöl
bohnenkraut
rosmarin
rote pfefferkörner
rotwein
schmand
pfeffer
salz

so wirds gemacht:
das fleisch mit rosmarin pfeffer und olivenöl erstmal einige stunden marinieren lassen, bedeckt im kühlschrank.
herd auf 160°C erhitzen, das fleisch unbedeckt darin etwa 60 minuten garen, im besten fall ist es in der mitte noch rosa, bloss nicht zu lang, dann verliert es seine zartheit.


in der zwischenzeit kartoffeln schälen und zwanzig minuten vor ende der fleischgarzeit durchkochen.


die bohnen waschen und die ränder abschneiden und mit frischem bohnenkraut (das hole ich wie das rosmarin aus dem garten, je frischer desto besser...) in salzwasser auch ca zwanzig minuten kochen.



das fleisch herausnehmen und den sud in einen topf geben, das fleisch weiterbacken lassen.

den sud mit den roten pfefferkörnern aufkochen, mit rotwein ablöschen und den schmand dazugeben.
unter leichter hitze einreduzieren und mit pfeffer und salz abschmecken.

dazu dann ein guter roter...
Samstag, 20. Mai 2006, 13:43, von pappnase | |comment