ommas sauerbraten
wir brauchen:

1 kg tafelspitz
1 liter buttermilch
3 loorbeerblätter
7 pimentkörner
4 grosse zwiebeln
5 esslöffel essig
salz und pfeffer
rosinen
fett zum braten
ahornsirup



so wirds was:

den tafelspitz in buttermilch einlegen, loorbeerblätter, pimentkörner, in ringe geschnittene zwiebeln, rosinen, essig, salz und pfeffer hinzufügen und alles zusammen mit einem deckel bedeckt in den kühlschrank stellen.
nach 24 stunden das fleisch wenden und nochmals 24 stunden ziehen lassen.
nach dem zweiten 2 tag das fleisch auf ein sieb legen, abtropfen lassen.
salzen und pfeffern wie einen normalen braten auch, den buttermilchsud nicht wegschütten, den brauchen wir noch!

gutes fett in einem schmortopf auflösen und heiss werden lassen.
das fleisch darin von allen seiten kräftig anbraten lassen, zum ablöschen schrittweise etwas wasser nehmen.
in der zwischzeit werden die zwiebeln aus der buttermilchsud heraus geschöpft und zum fleisch gegeben.
das wasser dann einköcheln lassen bis das fleisch wieder etwas brutzelt.
nun löschen wir das fleisch mit der drei kellen vom buttermilchsud.
wieder soll die flüssigkeit etwas einkochen.
nun wird mit wasser wieder aufgefüllt (200-300ml) und auf 3/4 stufe runter gestellt.
das fleisch muss jetzt gut einkochen, dabei abwechselnd mal mit buttermilchsud und mit wasser auffüllen und darauf achten das die sosse braun bleibt! (wenn sich am topfinnenrand eine graue bis braune schicht absetzt, ist dies nicht bedenklich, das ist milch- und fleischeiweiss, der verschwindet wieder beim kochen.)
wenn das fleisch nach ca. einer stunde gar wird, würzen wir mit salz und pfeffer ab, dann je nach geschmack mit ahornsirup etwass süssen, dann das weiche fleisch heraus nehmen und auf einen teller in 1-2cm dicke scheiben schneiden.
die sosse andicken, aufkochen lassen und die fleischscheiben wieder hineinlegen.
der rest buttermilchsud kann weg geschüttet werden, es wird beim zubereiten nicht alles verbraucht.?die sosse soll eher braun sein und nicht milchig.
dazu gibts rotkohl und reibeklöse.
Montag, 1. Januar 2007, 09:26, von pappnase | |comment