fleischspiesse mal chinesisch
wir brauchen:

medaillons (1-2 cm dick), vom schwein und/oder rind 
5 stangen zitronengras
1 pfund weisser spargel
1 möhre
1/2 mango
1 babyananas
10 g frischer ingwer
4 scheiben sauer eingelegter Ingwer
4 zweige koriander
1 bund petersilie
3 esslöffel mehl
1 teelöffel speisestärke
4 esslöffel sojasauce
2 esslöffel dunkles sesamöl
erdnussöl zum braten
1 teelöffel schwarzer pfeffer
1 teelöffel curry

so wird es was:

von 4 stangen zitronengras werden die äusseren blätter entfernt und das schmale ende schräg abgeschnitten, so dass eine spitze entsteht. die letzte stange wird geschält, bis das gras nicht mehr holzig ist und das weiche wird mit dem eingelegten ingwer sehr sehr feingehackt.
jetzt wird die mischung mit dem schwarzen pfeffer und dem curry gewürzt und auf die fischmedaillons gegeben. die gewürzten medaillons kommen nun fest in frischhaltefolie und sollen mindestens 1 stunde ziehen.
inzwischen wird das gemüse und die früchte geputzt und mit einem sparschäler in dünne scheibchen geschnitten, die koriander- und petersilienblätter werden feingehackt.
jetzt mischen wir die sojasauce mit dem sesamöl, erhitzen die mischung im wok und schwenken darin das gemüse heiss (es soll noch knackig sein), dann verquirlen wir die speisestärke mit etwa 1 esslöffel wasser und binden damit die gemüsesauce und heben die Kräuter unter.
wir wenden dann die medaillons in dem mehl, klopfen loses mehl wieder ab, spiessen diese auf die zitronengrasstangen und braten sie von beiden seiten etwa 2 minuten in heissem öl.
Sonntag, 1. Oktober 2006, 13:55, von pappnase | |comment