Geburtstagskuchen
Man braucht:

4 Eier
250 gr Butter
250 gr Zucker
evtl 1 Beutel Vanillinzucker



Alles gut rühren, damit es keine Butterklümpchen gibt. Danach dann

500 gr Mehl
1 Beutel Backpulver
1/8 l Milch

dazu geben, am besten nach und nach und weiter rühren. Vorsichtig, damit es nicht staubt.

1 Beutel Rosinen oder Sultaninen

Die Rosinen zuletzt in den fertigen Teig einrühren. Das kann man natürlich auch weglassen, wenn man keine Rosinen mag.

Den 1/2 Teig in eine gefettete Form geben.

In den Rest des Teiges Kakaopulver nach Geschmack und Gefühl dosiert geben und wieder vorsichtig rühren, Kakaopulver staubt noch mehr als Mehl. In die Kakaomassekommt dann noch das eigentlich interessante hinein:



200 gr Blockschokolade, kleingehackt

Gleichmässig im Teig verteilen, auf den weissen Teig in die Form geben und glattstreichen.

Eigentlich sollte man den Teig auf zwei Schüsseln aufteilen und die Rosinen in die eine und die Schokoladenbrocken in die andere Hälfte rühren. Dazu bin ich aber meistens zu faul.

Je nach Herd ca. 60 Minuten lang bei 180-200 Grad Celsius Heissluft backen.



Zu allem Überfluss, wenn auch kein Muss:

Zitronenguss

1 Zitrone auspressen
Mit Puderzucker dick rühren (üblicherweise passt auf eine Zitrone exakt eine 250 gr Packung).
Damit dann den Kuchen übergiessen.



Am leckersten, wenn die Schokoladenbrocken noch fast flüssig sind.

Die Mutter meiner allerersten Freundin sagte immer: mach einen Schlag Quark rein, dann schmeckt es schön frisch! Habe ich aber nie gemacht...
Freitag, 2. Januar 2004, 20:39, von bronski | |comment